Kinoknüller kommen übers Internet

Filmstudio Warner Brothers schließt Vertriebsabkommen mit amerikanischer Video on Demand-Site Cinemanow

Die Video-Kassette ist out, der Hollywood-Film kommt künftig über das Internet zum Kunden. Das US-Studio Warner Brothers schloss mit der Internet-Filmseite Cinemanow erstmals einen Vertrag über den Vertrieb von Kino-Kassenschlagern über das weltweite Datennetz. Kunden der US-Website können damit Kino-Knüller wie „Harry Potter“ für einen Preis von 3,99 Dollar auf den heimischen PC laden.

Andere Titel und Klassiker gibt es für 2,99 Dollar. Dafür können die Nutzer den Film innerhalb von 24 Stunden so oft ansehen wie sie möchten. „Das ist ein enormer Schritt für den Online-Vertrieb von Filmen“, sagte der stellvertretende Cinemanow-Chef Bruce Eisen. Aus Furcht vor Raubkopien hatten die US-Filmstudios lange gezögert, ihre Kassenschlager über das Netz zu verbreiten.

Cinemanow konnte nach eigenen Angaben Warner Brothers nun überzeugen, dass das System sicher ist. Der Vertrag zwischen den Firmen gilt zunächst bis zum Ende des Jahres, kann laut Cinemanow aber verlängert werden. Warner Brothers arbeitet mit den anderen Hollywood-Studios Metro Goldwyn Mayer, Paramount Pictures, Universal Pictures und Sony Pictures Entertainment allerdings an einem gemeinsamen Video on Demand-System, um ab Ende des Jahres seine Filme selber zu vermarkten.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kinoknüller kommen übers Internet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *